Duttweiler | A bis Z | Chronik 2003 |
20. Oktober 2003
Duttweiler stellt gleich zwei Siegerweine
| Weinprämierungen | Weingut Stöckel-Hoos |
Impressum

Klostergut St. Lamprecht und Stöckel-Hoos erfolgreich

Sie sind die Besten der Besten - die Siegerweine, die die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz alljährlich unter den goldprämierten Weinen mehrerer Kategorien aussucht. Nachdem schon im letzten Jahr ein Siegerwein aus Duttweiler kam, wurden in diesem Jahr gleich zwei Weigüter ausgezeichnet.
Gemeinsam mit den Top-Weinen aus anderen Anbaugebieten von Rheinland-Pfalz sind die beiden Duttweiler Sieger im Kurfürstlichen Schloss in Mainz präsentiert worden.
Das Weingut und Destillerie Stöckel-Hoos überzeugte die Jury mit einem fruchtig-spritzigen und charaktervollen 2002er Portugieser Weißherbst.
Das Weingut Bergdolt - Klostergut St. Lamprecht wurde mit einem 2002er Weißburgunder Spätlese trocken zum Sieger gekürt. Der Weißburgunder erinnerte die Fachleute an reife Ananas, Honigmelone und Aprikose und begeisterte mit "feinem Säurespiel und zartem Schmelz"
Bild oben: Rainer Hoos (2.l.) mit Edwin Schrank, dem Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Günther Schartz, Hans-Artur Bauckhage, Staatsminister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, sowie den Weinköniginnen aus der Pfalz und der Nahe während der Überreichung der Urkunden im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz.(v.l.)
Rainer Hoos (2.v.l.) und Rainer Bergdolt (3.v.l.) bei der Preisübergabe. Mit dabei: Ökonomierat Günther Schartz, Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Hans-Artur Bauckhage, Staatsministers für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau und die Deutschen Weinkönigin Nicole Then sowie die drei weiteren Preisträger aus der Pfalz.
Quelle: Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz 2003