Großer Preis der
Logo Karlsruher
15. Kerwe-Radrennen in Duttweiler
25. Juni 2001
zurück
Ergebnisse und Bilder
Radrennen Übersicht
2000 blättern 2002
Versicherungsbüro Braun
Duttweiler
Impressum

Karts als Vorausfahrzeug

Durchsage während des Rennens
Bei jedem großen Radrennen fährt im Vorfeld eine Werbekolonne mit. Beim Großen Preis der Karlsruher Versicherung in Duttweiler gibt es dies diesmal auch, wenn auch in leicht abgewandelter Form.
Über die Rennstrecke fahren zurzeit drei der besten Kartfahrer Deutschlands im Slalom. Neben dem Neustadter Mathias Braun sind dies Benjamin und Paul Schneider aus Duttweiler. Sie haben schon mehrmals an Deutschen Meisterschaften teilgenommen, Benjamin war 1997 Südwestdeutscher Vizemeister.
Heute sind sie mit ihren Trophy-Carts unterwegs. Die Trophy ist die Einstiegsklasse in den Rennsport für Jugendliche, die Rennen werden beispielsweise in Sembach, Saarbrücken oder Walldorf ausgetragen.
Die Karts sind mit Honda-Motoren bestückt, sie leisten 5,5 PS bei 160 ccm Hubraum, die Spitzengeschwindigkeit beträgt bis zu 70 km/h. Benjamin und Paul Schneider sind auch Mitglied im EBS-Langstreckenteam im AC Maikammer. Langstreckenrennen dauern 4 Stunden und werden im Prinzip mit dem gleichen Material gefahren. Das Team besteht aus maximal 5 Fahrern, die sich im Fahren abwechseln.

An folgenden Rennen hat das "Forchheimer Racing-Team" in der Saison 2001 bisher teilgenommen: - Duttweiler, 25.06.01
Beim Kriterium vertraten David Gilbert, Markus Kohler und Jens Kramer unter den etwa 100 Startern die Farben der Concordia. Der etwa 2,5 km lange Kurs mit einem Kopfsteinpflasterabschnitt war für Fluchtgruppen ideal, da es insgesamt neun Kurven gab. Natürlich kam es deswegen auch zu zahlreichen Stürzen, was aus Forchheimer Sicht zu Dramatik pur führte und nach 10 Runden kein Forchheimer mehr im Rennen war.
David Gilbert kam gleich nach drei Runden durch einen ungeschickten Sossenheimer Fahrer zu Sturz. Kaum war David wieder auf dem Rad, setzte er trotz der Blockade durch einen weiteren Sturz einiger Fahrer gleich zur Attacke an. Schnell erreichte er eine 5-köpfige Ausreissergruppe, die kurz zuvor weggefahren war.
Leider verlor er seine Siegchancen, als kurz vor der zweiten Wertung in einer Kurve sein Hinterreifen platzte und er dadurch wieder zu Sturz kam.
Website des RSV Forchheim - Stand 9.September 2001

Ergebnis A/B-Klasse:
1. Marco Hesselschwerdt (Bellheim)
2. Thomas Pfistner (Steinbach)
3. Ralf Liehner (Ravensburg)
Ergebnis C-Klasse:
1. Alexander Lammaick (Großkrotzenburg)
2. Daniel Tomasi (Lauterbourg)
3. Eric Düvel (Ravensburg)
Presse u.ä.
An folgenden Rennen hat das "Forchheimer Racing-Team" in der Saison 2001 bisher teilgenommen, rsv-forchheim.de
Ausschnitt aus der Website des RSV Concordia Forchheim
Lauffener Bote 6.Juli 2001
Klaus Neuschwander sprintstark
10. Platz in Neustadt-Duttweiler
Die Rheinpfalz 26. Juni 2001
In Bressers Schlepptau fährt Hesselschwerdt zum Sieg
Gestern Abend Erfolg des 22-jährigen Bellheimers in Duttweiler
Bildimpressionen
Radrennen - Siegerehrung Radrennen - Das Feld unterwegs Radrennen - Start Radrennen - Zuschauer an der Strecke Radrennen - Das Feld rast an den Zuschauern vorbei Radrennen - Das Feld vorm Kampfgericht Radrennen - Schlussfahrzeug Radrennen - Gokarts als Einlage Radrennen - Siegerehrung Radrennen - Gokarts als Einlage
Programmheft
Programmheft Radrennen Programmheft Radrennen Programmheft Radrennen Programmheft Radrennen Programmheft Radrennen Programmheft Radrennen Programmheft Radrennen Programmheft Radrennen Programmheft Radrennen Programmheft Radrennen Programmheft Radrennen Programmheft Radrennen Programmheft Radrennen Programmheft Radrennen Programmheft Radrennen Programmheft Radrennen
Die Festschrift kann im Original im Stadtarchiv Neustadt angesehen werden