Duttweiler | A bis Z | Chronik |

 
Deutsche Draisinenmeisterschaften
|

Seit 2004 werden auf dem 20 km langen Abschnitt der Draisinenstrecke zwischen Altenglan und Lauterecken die Deutschen Draisinenmeisterschaften ausgetragen. 2006 nahm erstmals ein Team aus Duttweiler am Wettbewerb mit den Fahrraddraisinen teil. 2007 gewann die Duttweilerer die Meisterschaften, die letztmals auf der langen Strecke augetragen wurde. Deshalb ist das Team "Önologisches N-tett" nicht nur der letzte und damit der amtiererende Meister auf der "Langstrecke", ebenso liegt der Streckenrekord mi 51:32 Minuten bei diesem Team
Ab 2008 wurde die Strecke auf 10 km verkürzt, gestartet wird nun in St. Julian, Ziel nach wie vor in Altenglan.
Seit 2007 gibt es zusätzlich noch ein Sprintrennen auf einer Länge von 720 Metern
2009 wurde wieder ein Team aus Duttweiler Meister. Eine Titelverteidigung imm darauffolgenden Jahr war aber nicht mehr möglich, weil der Veranstalter in seiner Ausschreibung Teams von außerhalb der Region ausschloss.
Jahr Team Strecke Zeit Qualifikation Zeit Endlauf Platzierung
2009 Önologisches N-tett
Oliver Rodach
Reiner Bossert
Dirk Kabisch
St. Julian-Altenglan
(10km)
  27:54 1
2008 Önologisches N-tett
Reiner Bossert
Dirk Kabisch
Steffen Schmitt
St. Julian-Altenglan
(10km)
0:26:30 0:26:34 3
Dudo 123
Jörg Walter
Oliver Rodach
Robert Greifzu
Altenglan (Sprint, 720m)   01:52,7 4
2007 Önologisches N-tett
Jörg Walter
Steffen Schmitt
Dirk Kabisch
Lauterecken-Altenglan
(20km)
0:54:14 0:51:32 1
2006 Önologisches N-tett
Jörg Walter
Reiner Bossert
Dirk Kabisch
Lauterecken-Altenglan
(20km)
0:50:56 0:58:50 4