29.
3.-4. August 1974
zurück | Übersicht Weinfeste | | Duttweiler | Impressum

Höhepunkte
Samstag:Wahl mit Krönung der Duttweiler Weinprinzessin und der Gebietsweinprinzessin
durch die Pfälzische Weinkönigin Siegrid Betz
Weitere Mitwirkende: Männergesangvereins 1852 Duttweiler, Chorsängervereins Geinsheim, Singende Elf
Sonntag
Tag der offenen Keller
Sonntag ab 20:00
Großer Bunter Abend mit Hans Kox, Jürgen Brothers und "anderen bekannten Künstlern"
Tag der offenen Keller
Weingut Franz Mohr
Weingut Bergsolt-Reif
Freiwillige Feuerwehr
Landfrauenverein im Weingut Bergdolt-Reif
Weingut Ludwig Spies
Weingut Karl Hirsch
Weingut Rösch-Fischer
Weingut Roland Bress
Weingut Kurt Deyerling
Weingut Syring-Lingenfelder
Weingut Zöller-Lagas
Fotos
3. August 1974 3. August 1974 3. August 1974
3. August 1974
Bericht aus der Rheinpfalz
7. August 1974

Eines der erfolgreichsten Feste der letzten Jahre - Viele Gäste in Duttweiler beim „Weinfest der Freundschaft"

Das Duttweiler Weinfest der Freundschaft, an zwei Tagen zum 29. Male ausgetragen, habe durch den Anschluss der Gemeinde an die Stadt Neustadt gewonnen, wie die Zahl der Gäste beweise, meinte Ortsvorsteher Helmut Dörr am Eröffnungsabend in der vollbesetzten Festhalle. Auch der zweite Tag mit dem Novum der „offenen Keller" und dem Bunten Abend war vom Besuch her zweifellos eines der erfolgreichsten Feste der letzten Jahre im Weinort Duttweiler.
Unter den zahlreichen Gästen aus nah und fern begrüßte Ortsvorsteher Dörr vor allem eine Abordnung aus der Partnerstadt Pfungstadt mit den Bürgermeistern Ahlheim und Weinzier an der Spitze, aus der Patenstadt Hockenheim Bürgermeister Dr. Buchner, aus Neustadt OB Dr. Brix und die Beigeordneten Framenau und Jungmann sowie aus den Ortsteilen Lachen-Speyerdorf und Geinsheim die Ortsvorsteher Kercher und Albert Dörr.
Nach Eröffnungsliedern des Männergesangvereins 1852 Duttweiler unter Leitung von Gerd Hörner setzte die Pfälzer Weinkönigin Siegrid Betz aus Wachenheim ihrer „neuen Kollegin" aus Duttweiler, Gerdi Maurer, das Goldkrönchen zum Zeichen ihrer Würde als Weinprinzessin auf. Gerdi Maurer ist 18 Jahre alt, stammt aus einem Duttweilerer Winzerbetrieb und arbeitet als Verwaltungsangestellte. Sie werde eine gute Fürsprecherin des Duttweilerer und Neustadter Weines, meinte Ortsvorsteher Dörr bei der Gratulationscour, denn sie trete in die Fußstapfen ihrer Schwester, die vor Jahren Repräsentantin des Duttweiler Weines gewesen sei.
Noch herzlichen Dankesworten an die scheidende Regina Mohr durften die Weinhoheiten, unter ihnen als Gratulantin auch Weinprinzessin Heidrun Kercher aus Lachen-Speyerdorf, einen wahren „Blumenregen" über sich ergehen lassen.
Beifällig aufgenommen wurde der Dank des Ortsvorstehers an Altbürgermeister Ludwig Hörner für seine zehnjährige Tätigkeit zum Nutzen des Weinfestes. Damit der Winzerfleiß belohnt werde, forderte OB Dr. Brix bei der Gratulationscour nicht nur Weinfeste wie dieses, sondern ernsthafte Gedanken, um für den Wein und für diese Stadt erfolgreich zu werben, die durch die Eingemeindung Duttweilers eine weitere Perle in ihrer Krone erhalten habe. Der scheidenden und neuen Weinprinzessin überreichte er eine Medaille der Stadt Neustadt als Auszeichnung ihres Weinprinzessin-Amtes. Den das Weinfest mitgestaltenden Vereinen überreichte der Oberbürgermeister einen Scheck über je 300 Mark.
Liedvorträge des Chorsängervereins Geinsheim unter Leitung von Manfred Monzel ebneten beschwingt den Boden für die „Singende Elf", die in gewohnt gekonnter Manier die Festhalle bald in ein tobendes Haus verwandelte, so dass Ortsvorsteher Dörr nach einigen stürmisch geforderten Zugaben alle Mühe hatte, die Sänger wieder von der Bühne zu bringen, bevor der gelungene Abend mit Tanzmelodien einer Kapelle aus Heidelberg seine Fortsetzung fand.
Werbung
nach oben