13.
27.-29. September 1958
zurück | Übersicht Weinfeste | | Weinprinzessin | Duttweiler | Impressum

Erstmals als Weinfest der Freundschaft gefeiert
Quelle: Festschrift: Grußwort Jakob Müller
Schirmherren
Dr. Josef Listl
Oberbürgermeister Ingolstadt, Mitglied des bayrischen Senats
Hermann Mühlenberg
Bürgermeister Dudweiler

Mehr Menschen im Zelt als Einwohner - Duttweiler versteht sich aufs feiern

Die Rheinpfalz war voll des Lobes über das 13. Weinfest - das erstmals den Beinamen "der Freundschaft" erhielt - in Duttweiler. Schon beim schwungvoll verlaufenden Eröffnungsabend waren mehr Menschen im Festzelt als das Dorf Einwohner hat und sie geizten nicht mit Begeisterung, Beifall und Trinkgreudigkeit
. Vor dem gro0en Festzelt lockte ein Rummelplatz, im Festzelt prunkte die Bühne mit farbenprächtiger Dekoration, Fahnen und Wappen. Sogar die Fahne der Schweiz war vertreten, zu Ehren des Schweizers Gottlieb Duttweiler, der seinem namensverwandten Dorf einen Scheck zukommen ließ.
Die Stadtspitze aus Ingolstadt konnte nicht präsent sein, daf+r aber der mit Herrn Bekerich der Vorsitzende der Pfälzer in Ingolstadt, der dann auch prompt das Fehlen eines offiziellen Vertreters der Partnerstadt kritisierte. Hermann Mühlenberg aus Dudweiler ließ es sich dagegen nicht nehmen, dem Weinfest einen Besuch abzustatten, auch wenn er infolge eine Unfalls noch auf Krücken angewisen war. Er versicherte bei seiner Ansprache, dass das drittgrößte Dorf der Bundesrepublik nach Aufhebung der Zollschranken zwischen dem Saarland und der Pfalz wegen des ausgezeichneten Weines größten Wert auf wirtschaftliche Beziehungen zu dem Gäudorf legt.
So freute sich Bürgermeister Karl Syring auch, dass sowohl aus Ingolstadt als auch aus Dudweiler jeweils große Besuchergruppen angereist waren.
Bei ihrem Marsch durch das Dorf wurde Weinprinzessin Irene von katterndem Feuerwerk begleitet. Sie durfte noch ein Jahr länger regieren, denn wegen der "Müdigkeit des Klapperstorchs in den vergangenen Jahren" fand sich keine Nachfolgerin
Fotos
Rheinpfalz
Programm
Bild
Festschrift
Weinfest der Freundschaft - Festschrift Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Presse
Das Weinfest mit Feuerwerk und mitreißendem Schwung
nach oben