65.
6.- 10. August 2010
zurück | Weinfest 2010 | Duttweiler | Impressum

Duttweilers längste und schnellste Weinprobe

Frühschoppen mit den Tonsuchern

Pressemitteilung der Ortsverwaltung

65 Tische - 65 Weine: Unter diesem Motto überraschen die Duttweiler Winzer in diesem Jahr die Besucher des 65. Weinfestes der Freundschaft. Wobei sich das Attribut "lang" auf die Strecke bezieht. Zwischen den Ausschankstellen VfL Duttweiler und Winkelmann werden an 65 Tischen 65 Weine aus den Duttweiler Weingütern zum Probieren angeboten. Aber aufgepasst: Wer alles probieren will, muss auch schnell sein, denn nur am Sonntag zwischen 15:00 und 17:00 Uhr stehen die Proben bereit.
gemütlicher wird es aber beim Frühschoppen. Auf der Bühne der Landjugend treten am Sonntag morgen ab 11:00 Uhr die Tonsucher auf. Das A-Capella-Doppelquartett aus dem Herzen des Pfälzerwalds sorgt bei seinen Auftritten immer für Furore, sei es auf dem Rheinland-Pfalz-Tag oder zusammen mit dem Pfälzer Mundartist Chako Habekost. In Duttweiler werden die Tonsucher auch ihr erstes eigenes Lied "Fönfrisur" vorstellen. Der Eintritt ist frei.
Den ersten Höhepunkt des Festes erleben die Gäste bereits am Freitag um 19:00 Uhr mit der Eröffnung, die erstmals auf der Bühne der Landjugend stattfindet. Die Schirmherrschaft hat in diesem Jahr der Staatsekretär Alexander Schweitzer übernommen. Der Südpfälzer wird sich bei der Eröffnung im Kreis der vielen Neustadter Weinhoheiten wohl fühlen. Sie alle wollen wieder dabei sein, wenn die 65. Duttweiler Weinprinzessin durch die pfälzische Weinkönigin Gabi Klein gekrönt wird. Die Duttweilerer sind sehr stolz auf diese lange Tradition, die in der Pfalz wohl einmalig sein dürfte bis heute viele Nachahmer gefunden hat. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung vom Musikverein Lachen-Speyerdorf. Dazu haben sich auch wieder viele Gäste und Freunde aus den Patengemeinden angemeldet
An der Pforte zur Deutschen Weinstraße erleben die Gäste wieder eines der ältesten Feste dieser Art. Stimmungsvolle Livemusik zum mittanzen und mitsingen, Rockmusik zum abfeiern oder einfach nur gemütliche Gespräche in der anregenden Atmosphäre der wunderschön geschmückten Winzerhöfe - auf dem Duttweiler Weinfest kann jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Und dazu bieten die Duttweiler Winzer und Vereine ihre schier unendliche Vielfalt an Weinen und kulinarischen Köstlichkeiten.
nach oben