Großer Preis der
Raiffeisenbank Neustadt-Süd
12. Kerwe-Radrennen in Duttweiler
29. Juni 1998
zurück
Ergebnisse und Bilder
Radrennen Übersicht
1997 blättern 1999
VR-Bank Südpfalz
Duttweiler Kerwe
Impressum

Dirk Märkl verpaßt Hattrick in Duttweiler nur knapp

Thomas Pfistner hat Nase vorn bei Radkriterium - Neustadter Achim Herzog auf Platz acht
Nur knapp verpaßte der Sieger von 1996 und 1997 Dirk Märkl (RSV Linden) diesmal den Hattrick beim 12. Duttweiler Radkriterium um den Großen Preis der Raiffeisenbank Neustadt-Süd. So landete der gefürchtete Sprinter nur auf Platz zwei. Keinesfalls enttäuscht zeigte sich der sympathische Westpfälzer. "Hauptsache einen Platz auf dem Treppchen", strahlte Dirk Märkl, als er nach seiner schweißtreibenden Fahrt einen kräftigen Schluck Rebensaft aus dem Weinrömer der Duttweilerer Weinhoheit Diana nahm.
Dagegen hatte Thomas Pfistner zusätzlichen Grund zur Freude. Zum einen sicherte sich der 32-jährige mit demm Sprintsieg in der doppelt zählenden Schlußwertung auch den Gesamtsieg und zum anderen wurde er erst vor wenigen Tagen Vater. Thomas Pfistner nahm strahlend von Ortsvorsteher Harald Rust und dem Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Neustadt-Süd, Wolfgang Rieth, den Ehrenpreis in Empfang.
Den Erfolg hatte sich der Radsportler der GFR Ludwigshafen redlich verdient. So zählte er auch zu den herausragenden Fahrern, die sich im Schlußdrittel des Rennen vom Hauptfeld absetzen konnten und auch den Prämien- und Punktereigen unter sich ausmachten. Auf Platz drei im Hauptrennen des Tages landete Marcus Kersten (RSC Wittlich). Für die Fahrer des RSC Neustadt gab es nichts zu erben. Lediglich Achim Herzog bemühte sich, bei den Sprintentscheidungen vorne mitzumischen. Ohne mannschaftliche Unterstützung blieb ihm am Ende nur Platz acht. Dennoch war er sportliche Leiter des RSC, Andreas Dreißigacker mit dem Aschneidben seiner Jungs zufrieden: "Thomas Fleischer, der derzeit seine Prüfung zum Diplom-Sportlehrer macht, und Hansruedi Weis, der aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei war, fehlten uns sehr. Ich bin aber zuversichtlich, daß der Neuaufbau der Mannschaft weiter voranschreitet".
Großes Lob zollte der zweite Vorsitzende des ausrichtenden Radsportclub, Theodor Kothe, den vielen Helfern, die trotz der Fußball-WM sich in den Dienst der Sache stellten. Erstmals feierte ein Sachse als Sprecher in Duttweiler seine Premiere. Reiner Rechenberger, Sprecher bei der traditionsreichen Friedensfahrt, nahm die Einladung seines Freundes Theodor Kothe dankend an, reiste eigens zum Rennen an die Weinstraße und bestand seine Feuertaufe mit Bravour.
Text aus Rheinpfalz 2.7.1998

Ergebnis A/B-Klasse:
1. Thomas Pfister (GFR Ludwigshafen)
2. Dirk Märkl (RSV Linden)
3. Marcus Kersten (RSC Wittlich)
Ergebnis C-Klasse:
1. Patrick McKeldey (VC Frankfurt)
2. Christian Braun (Concordia Forchheim)
3. Frank Pollich (RSG Heilbronn)
Presse u.ä.
Die Rheinpfalz, 1. Juli 1998
Dirk Märkl verpasst Hattrick in Duttweiler nur knapp
Die Rheinpfalz, 27.Juni 1998
61 Fahrer starten im Duttweilerer Hauptrennen
Esthaler Nachrichten, Juli 1998
Kerwe
Bildimpressionen
Bild Bild
Programmheft
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Die Festschrift kann im Original im Stadtarchiv Neustadt angesehen werden