Duttweiler | A bis Z | Chronik |
Straßennamen in anderen Orten
|

In anderen Orten sind drei Straßen nach Duttweiler benannt. Interessant ist die unterschiedliche Schreibweise:

Hockenheim: Duttweiler Straße

PlanSchild
Die Duttweiler Straße in Hockenheim befindet sich im Industriegebiet in der Nähe der Autobahn A61 und zweigt von der Talhausstraße ab.

Geinsheim: Duttweilerer Straße

PlanSchild
In Geinsheim beginnt die Duttweilerer Straße an der Gäustraße und endet in westlicher Richtung an der Ortsgrenze. Sie ist Teil der Kreisstraße 22, die Geinsheim mit Duttweiler verbindet.
Wann die Straße diesen Namen bekam, ist nicht bekannt. In der Sitzung des Geinsheimer Ortsbeirats vom August 2011 verwies Ratsmitglied Willi Kästel auf die falsche Schreibweise und beantragte eine Korrektur: Nach seiner Meinung wäre die richtige Schreibweise "Duttweiler Straße".
Pressespiegel
Verwirrung um Straßennamen Rheinpfalz, 20. August 2011
Rechtschreibprobleme in Geinsheim duttweiler.de, 6. August 2011
Schilderstreit - Geirrt Rheinpfalz, 6. August 2011



Altdorf: Duttweilerstraße

PlanSchild
Die ehemalige Kreisstraße und heutiger Wirtschaftsweg zwischen Duttweiler und Altdorf heißt in einem Teilbereich Duttweilerstraße. Der genaue Beginn ist allerdings nicht klar ersichtlich. Von der Altdorfer Hauptstraße abzweigend heißt die Straße noch Raiffeisenstraße.
Raiffeisenstrasse Altdorf als Vorbild duttweiler.de, 28. März 2018

https://duttweiler.de/a-bis-z/c/chronik/chronik-2018/raiffeisenstrasse-altdorf-als-vorbild@user-gsl.html