Duttweiler | A bis Z | Chronik 1999 |
16. Dezember 1999
Weinfest-Spende für Kindergarten
| Städtischer Kindergarten | Weingut Zöller-Lagas |

Kleiner Beitrag für große Rutsche - Stadtanzeiger-Artikel

Über ein schönes Nikolaus-Geschenk durften sich am vergangenen Donnerstag Kinder und Erzieherinnen im Städtischen Kindergarten in der Dudostraße 35 freuen: Ortrud Lagas überreichte eine Spende von 300 Mark, die mit für die Umgestaltung des Außengeländes im kommenden Frühjahr verwendet werden soll.
Wie Ortsvorsteher Karl Heinz Großhans bestätigte, sind rund 10.000 Mark im städtischen Haushalt für die neue Rutschbahn mit Turm eingestellt. Gleichzeitig soll die Außenfassade neu verputzt und ein neuer Zaun gezogen werden. Großhans dankte herzlich für die Spende: "Das Geld kommt an eine gute Adresse!"
Die 32 Kinder (in eineinhalb Gruppen) und vier Erzieherinnen bedankten sich der Jahreszeit entsprechend mit dem fröhlichen Lied "In der Weihnachtsbäckerei". Leiterin Bettina Schultze überreichte Ortrud Lagas eine von den Kindern selbst gefertigte Karte als Dankeschön für die willkommene Spende.
Bereits zum dritten Mal veranstaltete das Weingut Zöller-Lagas beim Weinfest der Freundschaft in Duttweiler ein Preisrätsel für die zahlreichen Besucher. Beim ersten Mal musste das Gewicht einer Herbstfuhre geschätzt werden (der Erlös ging an die Sportjugend), beim zweiten Mal der genaue Geldbetrag in einer Weinflasche (der Erlös ging an den Gesangverein). Bei der dritten Auflage in diesem Jahr musste die Anzahl der Ruten in einem Weidenbund geschätzt werden; die Tips der Gäste reichten von 500 bis 3000, die richtige Lösung war 780 Ruten, wie von einer Publikums-Jury ermittelt wurde (Ortsvorsteher und Weinprinzessin überwachten die ordnungsgemäße Auszählung). Für die drei Tipper, die dem Ergebnis am nächsten kamen, gab es als Preise ein Martinsgans-Essen, eine Kiste Sekt und eine Kiste Wein.
lm Gespräch erzählten die Kinder den Besuchern von ihren vorweihnachtlichen Bastelarbeiten wie Sterne oder Schneemann-Mobile. Wie an jedem Tag wurde auch wieder die Adventskalender-Lotterie ausgespielt: jedes Kind sucht sich ein Filmdose mit Deckel aus; wer die Dose mit dem goldenen KügeIchen zieht, darf sich eines der an einer langen Schnur aufgereihten Geschenke auswählen. An diesem Tag war die kleine Anna das glückliche "Goldkind": freudestrahlend nahm sie ihr kleines Geschenkpaket in Empfang.

Pressespiegel
"Weinfest der Freundschaft"-Spende für Kindergarten Stadtanzeiger, 16. Dezember 1999