21. - 25. Juni 2019
zurück | Kerwe 2019 | Duttweiler | Impressum

Pressemitteilung der Ortsverwaltung
Version 1 - Allgemein

Gemütlichkeit trifft Geschwindigkeit -
Radrennen wieder Höhepunkt bei Duttweiler Kerwe
Geheimtipp - Ein Wort, mit dem sparsam umgehen sollte. Aber es passt nun mal hervorragend zur Duttweiler Kerwe. Hier treffen sich die Duttweilerer mit ihren Freunden und Verwandten um wie in alten Zeiten Kerwe zu feiern. Das gemütliche Fest ist wie geschaffen, um gemütlich zu plauschen und sich ungezwungen mit seinen Mitbürgern zu treffen. Die mit viel Liebe geschmückten Winzerhöfe und Ausschankstellen freuen sich auf die Gäste und wollen sie mit einer bunt gemischten Speisekarte mit Spezialitäten aus der Pfalz und aller Welt verwöhnen. „Feiern mit Freunden“ - das ist das Markenzeichen der Duttweiler Kerwe.
Geschwindigkeit ist dagegen Trumpf beim Radrennen am Montag. Über 150 topmotivierte Rennfahrer nehmen den Kampf um die begehrten Weinprämien auf. Rund um die Strecke sitzen die Zuschauer und feuern nicht nur die Fahrer sondern auch vielerorts ihren Grill an. Diese besondere Atmosphäre in Duttweiler wird von den Fahrern sehr geschätzt und so dürfen sich die Zuschauer wieder auf spannende Rennen auf der anspruchsvollen Strecke durch Duttweiler freuen. Das erste Rennen startet um 18:00 Uhr.
Spannend wird auch die Eröffnung am Dorfplatz, denn Ortsvorsteher Gerhard Syring-Lingenfelder hofft, dass die Kerwe noch an dem Platz liegt, an dem sie im letzten Jahr still und heimlich zu Grabe getragen wurde. Nachdem die Hallodris der Ausschankstellen ab 19:00 Uhr die symbolisch vergrabenen Weine auf ihre Kerwetauglichkeit geprüft haben, werden damit die Kerwesträuße getauft, die den Besuchern den Weg zu den Schänken weisen sollen.
Weitere Informationen unter static.duttweiler.de

Version 2 - 2019:
Meisterlich feiern - Kerwe in Duttweiler
Die Duttweiler Kerwe hat im Reigen der unzähligen Straßenfeste ihren festen Platz. Traditionelle Pfälzer Kerwerituale werden im kleinen Neustadter Weindorf bei der von der Weinprinzessin Maren Hellmann moderierten Eröffnung noch bewahrt und auch in diesem Jahr hat sich der Duttweiler Ortsbeirat ein Motto für die Eröffnung ausgedacht. Da die TT-Abteilung des VfL Duttweiler fast im Wochenrhytmus für Schlagzeilen sorgt, soll dies mit dem Motto „meisterlich feiern“ gewürdigt werden. Nachdem die Kerwe aus ihrem Versteck auf dem Dorfplatz hervorgeholt wurde, werden die „hohen Vertreter der Duttweiler Dorfpolitik“ damit die Kerwesträuße taufen. Jetzt sind alle gerüstet für fünf weinfrohe Tage in den sechs Ausschankstellen.
Diese sorgen mit immer wieder neuen Ideen dafür, dass die Gäste gerne nach Duttweiler kommen. Die bekannten Weine aus dem kleinen Ortsteil und die dazu passenden kulinarischen Spezialitäten - nicht nur - aus der Pfalz sorgen für die richtige Atmosphäre in der sich die Besucher wohlfühlen.
Am späten Samstagnachmittag lohnt sich vor dem Kerwebesuch ein Abstecher ins Weingut Bergdolt-Reif und Nett. Dort absolvieren die 70 Teilnehmer der Oldtimerrallye Vino Miglia eine Durchfahrtskontrolle auf dem Weg zum Ziel in Neustadt. Vorher absolvierten die Autos - und ihre Fahrer - schon 1800 km durch vier Länder und über bis zu 2500 Meter hohe Alpenpässe.
Die protestantische Kirche sorgt dagegen am Samstagabend um 21:00h mit einem Taizegottesdienst wieder für einen Ruhepol im Kerwetreiben.
Aber am Montag beherrschen dann wieder die Radsportler beim mittlerweile 33. „Großen Preis der Württembergische Versicherungen“ die Straßen in Duttweiler. Mit ihrem atemberaubenden Tempo beim Sprint um die Weinprämien der Duttweiler Winzer reicht allein der Fahrtwind für die Kühlung der Schorle der zahlreichen Zuschauer an der Strecke.
Zum Ausklang am Dienstagabend treffen sich die Kerwegäste noch einmal bei der Feuerwehr, in den Weingütern Rösch oder Zöller-Lagas, wo der Musikverein Lachen-Speyerdorf bei lauschigen Klängen für den passenden Rahmen sorgt.
Kompakt
Termin: 21.-25. Juni 2019
Eröffnung: 21. Juni 2019, 19:00 Uhr, Dorfplatz
Teilnehmer Eröffnung: Musikverein Lachen-Speyerdorf, Kindertagesstätte, Ortsbeirat
Radrennen: 24. Juni 2019
Startschuss C-Klasse: 18:00 Uhr
Startschuss A/B-Klasse, Elite: 19:30 Uhr