22. - 26. Juni 2012
zurück | Kerwe 2012 | Duttweiler | Impressum

Pressemitteilung der Ortsverwaltung
Version 1 - Allgemein

Gemütlichkeit trifft Geschwindigkeit -
Radrennen wieder Höhepunkt bei Duttweiler Kerwe
Geheimtipp - Ein Wort, mit dem sparsam umgehen sollte. Aber es passt nun mal hervorragend zur Duttweiler Kerwe. Hier treffen sich die Duttweilerer mit ihren Freunden und Verwandten um wie in alten Zeiten Kerwe zu feiern. Das gemütliche Fest ist wie geschaffen, um gemütlich zu plauschen und sich ungezwungen mit seinen Mitbürgern zu treffen. Die mit viel Liebe geschmückten Winzerhöfe und Ausschankstellen freuen sich auf die Gäste und wollen sie mit einer bunt gemischten Speisekarte mit Spezialitäten aus der Pfalz und aller Welt verwöhnen. „Feiern mit Freunden“ - das ist das Markenzeichen der Duttweiler Kerwe.
Geschwindigkeit ist dagegen Trumpf beim Radrennen am Montag. Über 150 topmotivierte Rennfahrer nehmen den Kampf auf, um die begehrten Weinprämien mit nach Hause zu nehmen. Rund um die Strecke sitzen die Zuschauer und feuern nicht nur die Fahrer sondern auch vielerorts ihren Grill an. Diese besondere Atmosphäre in Duttweiler wird von den Fahrern sehr geschätzt und so dürfen sich die Zuschauer wieder auf spannende Rennen auf der anspruchsvollen Strecke durch Duttweiler freuen. Das erste Rennen startet um 18:00 Uhr.
Spannend wird auch die Eröffnung am Dorfplatz, denn Ortsvorsteher Gerhard Syring-Lingenfelder hofft, dass die Kerwe noch an dem Platz liegt, an dem sie im letzten Jahr still und heimlich zu Grabe getragen wurde. Nachdem die Hallodris der Ausschankstellen ab 19:00 Uhr die symbolisch vergrabenen Weine auf ihre Kerwetauglichkeit geprüft haben, werden damit die Kerwesträuße getauft, die den Besuchern den Weg zu den Schänken weisen sollen.
Weitere Informationen unter static.duttweiler.de

Version 2 - 2012:
Sport im Mittelpunkt - Duttweiler Kerwe im Zeichen von Fußball und Radrennen
Sportlich gibt sich die Duttweiler Kerwe in diesem Jahr. Die Eröffnung um 19:00 Uhr am Dorfplatz steht ganz im Zeichen der gerade stattfindenden Fußball-Europameisterschaft. Der Ortsbeirat hat sich eine originelle Dekoration einfallen lassen, um die Besucher wieder einmal zu überraschen. Unter der Moderation von Weinprinzessin Tabea I. werden der Musikverein Lachen-Speyerdorf und die Kindertagesstätte mitwirken. Und die Fußball-Fans müssen danach nicht nach Hause gehen. Die Kerwe hat sich um den Ausschank "Shake" vergrößert und gleich zum Einstand kann man dort die EM gemeinsam mit Freunden und Fans angucken. In der fußballfreien Zeit versprechen die Betreiber der Scheunendisco gute Unterhaltung mit Musik aus den 70er- und 80er-Jahren. "Fire and Voice" heißt es dagegen gegenüber im Weingut Rösch. Dort freut sich die mit Musikern aus Duttweiler spielende Rockband "Mitschl" am Freitag abend auf ihren ersten "Gig" im Heimatdorf. Aber auch wer eine Pause vom Fußball braucht, findet auf der Duttweiler Kerwe seinen Platz. In den mit viel Liebe geschmückten Ausschankstellen kümmert man sich gerne um seine Gäste und schafft ihnen die passende Atmosphäre zum gemütlichen und ungezwungenem Plausch bei einem Essen aus dem vielfältigen Speisenangebot und dem dazu passenden Wein aus den Duttweiler Weinbergen. Sportlich wird es dann noch einmal am Montag ab 18:00 Uhr. Bereits zum 25. Mal treffen sich über 200 Spitzenfahrer der süddeutschen Radsportszene zum inzwischen legendären Kerwerennen. Die vielen Weinprämien versprechen spannende Rennen und gute Unterhaltung für die Zuschauer. Diese sitzen oftmals vor ihrer Haustür und feuern nicht nur die Fahrer sondern auch ihren Grill an - nicht zuletzt dank dieser tollen Atmosphäre kommen die Fahrer so gerne in das kleine Weindorf in der Pfalz. Das Fest dauert bis Dienstag, 26. Juni 2012.