Duttweiler | A bis Z | Chronik 2011 |
12. Mai 2011
Vom Erz zum Eisen
| |
Impressum

Seniorenausflug

Früh aufstehen heißt es diesmal. Dafür gibt es zur Belohnung aber unterwegs einen kleinen Imbiss. Unser erstes Ziel führt uns nach Petit Roselle. Dort werden wird mit einem Grubenzug bis zum Eingang einer alten Erzmine fahren, um dann mit dem Förderkorb untertage gebracht zu werden. Das ist der Anfang eines Abenteuers, der Entdeckung einer unbekannten Welt - versprechen zumindest die Betreiber.
Wir fahren dann weiter zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte, wo die Gelegenheit zu einem kleinen Mittagsimbiss besteht. Und auch in dieser einzigartigen Industrieanlage wird uns wieder ein Abenteuer versprochen Zuerst sehen wir in einer Multimedia-Einführung eine Zeitreise von den Anfängen der Völklinger Hütte bis in die Gegenwart im 21. Jahrhundert. Dann geht es tief hinein in die dunklen Gänge der Möllerhalle um danach hoch hinauf in luftige Höhe auf die Aussichtsplattform am Hochofen zu gelangen. Vom Dach der Erzhalle öffnet sich das beeindruckende Panorama über die Stadt Völklingen und das aktive Werk der Saarstahl AG.
Der Heimweg führt uns über Weisenheim/Sand, wo wir in einem Lokal, dessen Name zum Inbegriff gelungener und ungezwungener Pfälzer Gastronomiekultur geworden ist, den erlebnisreichen Tag abschließen werden.
Der Fahrtpreis beträgt diesmal 17,00 /Person. Darin enthalten sind alle Eintrittsgelder und Getränke während der Fahrt.

weitere Informationen
Einladung