Duttweiler | A bis Z | Chronik 2011 |
27. März 2011
Brigitte Hayn gewinnt auch in Duttweiler
Kreuz
| Ergebnis |
Impressum

Landtagswahl

Landtagswahl 2011 - Wahllokal DGH DuttweilerSehr viel deutlicher als noch vor fünf Jahren war der Vorsprung von Brigitte Hayn auch im Stimmbezirk Duttweiler. 161 Wähler gaben der CDU-Abgeordneten ihre Stimme. Das spiegelt auch das Ergebnis im Wahlkreis wieder, den sie souverän vor ihrem SPD-Herausforderer Wolfgang Ressmann gewann. Das Ergebnis stellt allerdings nur die Situation im Wahllokal dar. 176 Wahlberechtigte - das sind 22% der Wahlberechtigten - haben Briefwahlunterlagen angefordert. Diese Stimmen wurden mit den Briefwählern von Geinsheim und Haardt zu einem gemeinsamen Briefwahlbezirk zusammengefasst, so dass bei der Landtagswahl 2011 kein vergleichbares Ergebnis für Duttweiler ermittelt werden kann.
Die Briefwähler sind allerdings auch um einen Augengenuss gekommen. Petra Saupp hat im Vorraum des Wahllokals im Dorfgemeinschaftshaus eine wunderschöne Dekoration aufgebaut und dafür viele anerkennende Worte geerntet.
Bemerkt haben die Wähler auch Zusammensetzung des Wahlvorstands am Nachmittag, der nur aus Frauen bestand. Über die Männerschicht am Morgen wurde allerdings kein Wort verloren, wahrscheinlich wurde das als "normal" vorausgesetzt.
Ebenfalls als Wahlhelferin eingesetzt war Tina Lützel, allerdings nicht in Duttweiler sondern im Neustadter Rathaus. Die Rheinpfalz hat sie im Rahmen ihrer Berichterstattung beim sortieren der Stimmzettel fotografiert.
Landtagswahl 2011 - Wahllokal DGH Duttweiler Landtagswahl 2011 - Wahllokal DGH Duttweiler

Pressespiegel
Vorläufiges Wahlergebnis ist fast amtlich Rheinpfalz, 29. März 2011