Duttweiler | A bis Z | Chronik 2002 |
10. August 2002
"Hesse vergesse"
| Polizeibericht Übersicht | Pfungstadt |

Pfungstadter vergessen Mitfahrer auf Heimfahrt von Weinfest

Am 10.08.02 gegen 02.30 Uhr fiel einer Streife der Autobahnpolizei Ruchheim ein 52-jähriger Mann auf, der auf einem unbeleuchteten Autobahnparkplatz der A 61, Richtungsfahrbahn Koblenz, im Landkreis Ludwigshafen alleine und erkennbar orientierungslos im Dauerregen stand.
Auf Nachfrage gab er an, wie alljährlich mit einer größeren Reisegruppe ein Weinfest in Duttweiler, der Partnergemeinde seines Heimatortes Pfungstadt/Hessen besucht zu haben. Sein entsprechend alkoholisierter Zustand sprach für diese Angaben.

Die Reisegruppe, bestehend aus ca. 130 Personen, verteilt auf drei Reisebusse, fuhr auf der Heimfahrt zwecks Verrichtung entsprechender Bedürfnisse besagten Parkplatz an. Herr S. brauchte für sein Geschäft nach eigenen Angaben offenbar etwas länger als seine Mitreisenden, weshalb er einige Zeit später erschrocken feststellen musste, dass die Gruppe nebst seiner Ehefrau bereits geschlossen, jedoch ohne ihn weiter gefahren war.
Versuche, die auf dem Parkplatz rastenden LKW-Fahrer zur Mitnahme zu bewegen, scheiterten offenbar am Misstrauen derselben.

Der völlig Durchnässte wurde zunächst zur hiesigen Dienststelle verbracht, wo ihm ein warmer Kaffee und ein trockenes Handtuch angeboten werden konnte.
Seine Ehefrau, die den herben Verlust wegen ihres Tiefschlafs erst nach dem Aussteigen in Pfungstadt bemerkt hatte, konnte kurz darauf telefonisch erreicht und gleichzeitig beruhigt werden. Ihr Alkoholisierungsgrad ließ es jedoch nicht zu, dass sie ihren Ehemann persönlich abholen konnte.
Nachdem telefonisch eine entsprechende Zugverbindung bei der Deutschen Bahn AG in Erfahrung gebracht werden konnte, wurde der „Vergessene“ und mittlerweile deutlich Ernüchterte durch die Streife zum Hauptbahnhof Ludwigshafen verbracht und mit dem ausdrücklichen Wunsch auf eine gute und hoffentlich zwischenfallfreie Heimfahrt entlassen.
Quelle: Pressemitteilung Polizeipräsidium Rheinpfalz, Verkehrsdirektion, Polizeiautobahnstation Ruchheim vom 10. August 2002