60.
Festabend 6. August 2005
zurück | Weinfest 2005 | Duttweiler | Impressum

Rundreise durch die Welt und zurück in die Pfalz

Die Rheinpfalz vom 9. August 2005: „Zauberhafter Abend" füllt Duttweilers Festhalle - Vor 60 Jahren Weinfest der Freundschaft aus der Taufe gehoben

6. August 2005 Passend zu dem launigen Abend war auch der Bericht in der Rheinpfalz:
Sie sitzen im Bistro bei Café au lait, es bedient ein feuriger Garcon mit selbst erlegter „Fliege" um den Hals und lässt die Karte in ihren Händen in Flammen aufgehen, um sie kurz darauf zwischen zwei Bistrostühlen schweben zu lassen. „What a feeling", meint die musikalische Begleitung.
Chansons, temperamentvoller Flamenco, Entspannung mit brasilianischem Hängemattengefühl in A-Dur und südamerikanischer Rumba, um dann in Pfälzer Heimat empfangen zu werden. Diesen Rundflug erlebten die Gäste am Samstagabend in der ausgebuchten Duttweilerer Festhalle. „Auch wenn das Weingut bei besserem Wetter ein schönerer Rahmen gewesen wäre, finden wir, dass hier ein toller Künstlerabend gelungen ist, der den Eintritt rechtfertigt", stellte eine Gruppe Duttweilerer gut gelaunt fest.
Die Ehrengäste Regina Müller, die mit ihrem Mann das erste Weinfest der Freundschaft vor sechzig Jahren aus der Taufe gehoben hatte, und ihre Tochter Sonja Adler, die 1965 zur 1000-Jahrfeier Duttweilers Weinprinzessin war, erinnerten sich an die damalige Tradition der „Heimatabende" vor dem Weinfest.
Zum Jubiläum wurde jetzt die Idee in großer Aufmachung wieder belebt. So führte Zauberer Alexander Mabros mit Witz und Illusion durchs Programm, ohne „Kaninchen aus dem Zylinder", aber mit viel Fingerfertigkeit und Schauspiel, das auch Paul Tremmels Zustimmung fand. Der allseits bekannte Mundartliterat forderte, wie Weinprinzessin Miriam I. auch, zum „Tröpfche mehr" auf, um den Pfälzer Weinabsatz anzukurbeln, und frotzelte über Mabros Abstammungserklärungen: „Wu mer gebore is, hot nix zu saache. E Katz, die ihr Junge im Fischlade kricht, bringt jo deshalb a kä Ölsardine uff die Welt." Ob magisch tanzender Hut, Schnapsflaschen aus der Luft oder brennende Spazierstöcke, keine Wogen, die „Musica Soalheira"- Gitarrist Michael Günder nicht glättete. Klassische Rhythmen in Perfektion wechselten mit Eigenkompositionen ab, wie sie auch Liedermacher Marcel Adam präsentierte, der sich satirisch „weit aus dem Fenster lehnte": „Lothringisch ist seit Karl dem Großen Weltsprache und alles andere Dialekt meiner Muttersprache, auch Hochdeutsch und Pfälzisch."
Proteste gingen im Mitsingen der Refrains, für die der „IQ nicht höher als Zimmertemperatur sein musste" seiner mit warmer, ausdrucksstarker Stimme vorgetragenen Lieder und Interpretationen großer, französischer Chansoniers und des deutschen Liedermachers Hannes Wader unter. Die nach der Pause frisch gestärkten Zuhörer nahmen die teils bissigen Kommentare und Kritik an Saalakustik und Anlage gelassen, auch die „starken Frauen", deren „Männerüberleben" er als verfassungswidrig anprangerte. Das Engagement von Ortsvorsteher Gerhard Syring-Lingenfelder und Ortsbeirat wurde vom ehemaligen Ortsvorsteher Karl Heinz Großhans unterstützt, der für „Leinwandauftritte" aller Weinprinzessinnen und das Bühnenambiente gesorgt hatte.
nach oben
"