21. Februar 2014
Duttweiler Stehkragenfastnacht
| 2013 | Übersicht | 2015 | Duttweiler | Impressum |

Hüttengaudi in der Festhalle
"Hüttengaudi" war das Motto der Duttweiler Stehkragenfastnacht und genauso zünftig begannen die Mitglieder des Ortsbeirats das Programm. Mit dem aktuellen Hit "Rock Mi" forderten die Ortsoberen das Publikum zum Mitstampfen und Mitklatschen auf. Auch die Faschingsfreunde Duttweiler wählten dieses Lied für ihre bühnenfüllende Choreografie in den passenden Trachtenkostümen aus. Die drei Garden der Gäugirls des SV Geinsheim und Fastnachtsurgestein Hermann Lagas aus Lachen-Speyerdorf als Kochanfänger waren die einzigen "Nichtduttweilerert. Alle anderen Akteure kamen aus dem rührigen Weindorf, wie Peter und sein "unzertrennlicher" Freund Peterle oder Udo Scheid, der sich als "Dr. Heilmann" blamierte. Vor einem vermeintlichen Patienten wollte er ordentlich angeben, als er mit mutmaßlich hochgestellten Persönlichkeiten am Telefon parlierte, dabei wollte "Patient" Walter Scharfenberger erst noch das Telefon anschließen.
Petra und Florian Mathäß erzählten von den "Schlofern" und mit seinem perfekt intonierten "Die Stadt hot Schlof" setzte Florian dem Vortrag die Krone auf. Als neuer Stern am Duttweiler Büttenrednerhimmel ist der ehemalige Faschingsprinz von Neustadt - Petra Mathäß - in diesem Jahr endgültig aufgegangen. Mit ihren Erlebnissen als Silberbräutigam hat sie manchen Männern gewaltig den Spiegel der Eitelkeit vorgehalten. Die quirlige Mexikanerin Diana brachte mit den "Los Dudos" mexikanische Klänge nach Duttweiler, bevor "Oma" Birgit Thümling in ihrem deftigen Vortrag ein langes Eheleben beschrieb.
Sie hielt auch den roten Faden in der Hand und führte mit Gabi Lützel durch das vierstündige Programm. Gabi Lützel war mit Ute Kaul auch verantwortlich für das Männerballet, das zwar erst kurzfristig zustande kam, aber nichts desto trotz den Höhepunkt und Abschluss des Programms darstellte. Schließlich bedankte sich Ortsvorsteher Gerhard Syring-Lingenfelder bei den vom musikalischen Begleiter Andreas intonierten "Tagen wie Diesen" bei den Mitwirkenden und Helfern im Hintergrund, wie z.B. den kurzfristig eingesprungenen Bedienungen Marina und Sondra oder den beiden "Soundlern" Jan und Sascha, die für einen perfekten Klang bis in die letzten Ecken sorgten.
Fotos
Stehkragenfastnacht Stehkragenfastnacht Stehkragenfastnacht Stehkragenfastnacht Stehkragenfastnacht Stehkragenfastnacht Stehkragenfastnacht
Stehkragenfastnacht Stehkragenfastnacht Stehkragenfastnacht Stehkragenfastnacht Stehkragenfastnacht Stehkragenfastnacht Stehkragenfastnacht
Stehkragenfastnacht Stehkragenfastnacht
Pressespiegel
Was fer e Gaudi Die Rheinpfalz, 24. Februar 2010
Duttweiler Stehkragenfastnacht neustadt.eu, 21. Februar 2010
Stehkragenfastnacht in Duttweiler Die Rheinpfalz, 30. Januar 2014 2014