Duttweiler | A bis Z | Chronik |

Weinbaugemeinde Duttweiler von 1945 bis zur Eingemeindung 1974
Zur Person
| Buch: Weinbaugemeinde Duttweiler | Zur Person |

Leseprobe aus Chronik von Karl Hirsch

Zu meiner Person sei gesagt, dass ich nach der Volksschulentlassung im März 1944 am 1. April 1944 beim Bürgermeisteramt Geinsheim als Verwaltungs-Lehrling eingestellt wurde. Nach Beendigung des Lehrverhältnisses habe ich mich für die ausgeschriebene Stelle in der Gemeinde Duttweiler beworben und wurde mit Wirkung vom 16. Juni 1947 zunächst als Kartenstellenleiter eingestellt.
TitelMit Wirkung vom 1. Januar 1950 wurde mir die Geschäftsführung übertragen. Nach der Eingemeindung war ich zunächst beim Sozialalamt und später bei der Abteilung für Landwirtschaft, Weinbau und Forsten tätig. Mit Wirkung vom 1. Juli 1992 ging ich mit 63 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand.
In der Annahme, dass viele Bürger, hauptsächlich die Jüngere Generation. das Geschehen in der Gemeinde Duttweiler seit dem Zusammenbruch des 3. Reiches am 8. Mai 1945 bis zur Eingemeindung in den Stadtkreis Neustadt im März 1974, nicht mehr in allen Einzelheiten nachvollziehen können, habe ich mich entschlossen, die wichtigsten kommunalpolitischen Ereignisse und Zusammenhänge chronologisch in diesem Buche festzuhalten.