Duttweiler | A bis Z | Chronik |
Flurnamen
Schlittweg
| Straßenverzeichnis und Flurnamen |

An eigentlichen Feldwegen gab es damals - außer dem schon genannten, aber das Dorf nicht berührende "Hohen Weg" - nur wenige, und alle zogen vom Dorf hinaus in die Gemarkung. Querwege dazu entstanden erst dadurch, daß man bei der Ackerbestellung auf den genannten Wegen an entsprechender Stelle alles Nötige ablud und zum Acker hinschleifte oder "schlittete"'. Danach hießen alle Querverbindungswege ingesamt "Schlittwege". Wiederum heißt in Duttweilers Gemarkung heute nur noch ein einziger davon "Schlittweg" und wird auch 1756, 1634 und anfangs des 16. Jahrhunderts schon erwähnt.

Quelle: "Flurnamen Duttweilers" - Betrachtung von Prof. Ernst Christmann, veröffentlicht in "Pälzer Sunndag" vom 3. Januar 1959