Duttweiler | A bis Z | Chronik 1998 |

24. März 1998
Friedensschluß mit Wein
| Streit um die Haingeraide |

Veranstaltungen zu Haingeraide-Jubiläum

Die Rheinpfalz berichtet über die bevorstehenden Feierlichkeiten:
Wenn am 28. März um 19.30 Uhr in der Festhalle Duttweiler die Weinprobe zum Friedensschluß ihren Auftakt nimmt, dann trinken die Gäste aus edlen Stengelgläsern, die eigens für diese besondere Veranstaltung kreiert worden sind. Die fünf Ortswappen von Diedesfeld, Duttweiler, Kirrweiler, Maikammer und St. Martin zieren die Weingläser.
Wie jetzt publik wurde, gehörte das Dorf Duttweiler einstens den Herren von Oberstein, und diese residierten auf der Kredenburg in Alsterweiler. Der dort in heute noch vorhandenen Wappen verewigte Viax von Oberstein verkaufte sein Dorf im Jahr 1518 an den Pfalzgafen Ludwig. So wurde Duttweiler kurpfälzisch. In drei Veranstaltungen wird der einstigen Fünften Haingeraide gedacht. Genau am 250. Jahrestag des Eintreffens der kaiserlichen Depesche aus Wien, womit der Krieg beendet war, veranstaltet das Waldhaus Wilhelm, Maikammer, eine Gala ""Geschichte und Gerichte aus dem Geraidewald"" (Tischreservierung unter Telefon 58044). Am Freitag, 27. März, 20 Uhr, findet im Kirrweilerer Edelhof ein Historisches Forum zum Thema Fünfte Haingeraide statt. Und schließlich am 28. März, 19.30 Uhr, findet in der Festhalle Duttweiler die Weinprobe zum Friedensschluß statt.
Pressespiegel
Friedensschluß mit Wein Die Rheinpfalz, 24. März 1998