Duttweiler | A bis Z | Chronik 2013 |
3. Januar 2013
Duttweiler macht's einfach
| Neujahrsempfang | Auszeichnungen beim Neujahrsempfang | Ausstellung Sonja Jakobi |
Impressum

Neujahrsempfang und Gemäldeausstellung

Duttweiler macht's einfach - auf diesen gemeinsamen Nenner brachte Ortsvorsteher Gerhard Syring-Lingenfelder das Engagement der Bürger für ihren Ort im vergangenen Jahr beim Neujahrsempfang. Er freue sich darüber, dass in Duttweiler die Bürger erkannt haben, dass ehrenamtliches Engagement notwendig ist, um sich ein lebenswertes Wohnumfeld zu erhalten. Beispielhaft zeichnete er Hermann Peter (Bild link) aus, der ohne großen Aufhebens ein Storchennest auf seiner Scheune gebaut hat sowie Melanie und Jörg Walter, die inzwischen schon bei etlichen Beiträgen beim Neustadter Winzerfestumzug maßgeblich beteiligt waren. "Was hier seit nunmehr 20 Jahren ehrenamtlich geleistet wird, sucht wohl seinesgleichen." meinte der Ortsvorsteher zu der Arbeit der Schwimmbad-Fördervereine in den Neustadter Weindörfern. In diesem Zusammenhang übte er aber auch Kritik an den Regierenden in Mainz und Berlin, denn ehrenamtliches Engagement sei das beste Mittel, Fehler der Politik auszugleichen.
Die bisher kahlen Wände im Dorfgemeinschaftshaus werden jetzt von Bldern der in Duttweiler lebenden Künstlerin Sonja Jakobi geschmückt. Sie malt ihre Bilder fotorealistisch und vergrößert dabei die Motive, so dass auch kleinste Details sichtbar werden. Ihre Passion zum Wein und zum Malen konnte sie für ihre erste Ausstellung in ihrem Heimatdorf wunderbar kombinieren, denn sie hat ausschließlich Motive rund um den Wein ausgesucht.

Pressespiegel
Das Ehrenamt funktioniert Rheinpfalz, 7. Januar 2013
Duttweiler macht's einfach Stadtanzeiger, 10. Januar 2013
Duttweiler macht's einfach metropolnews.info, 7. Januar 2013
Duttweiler macht's einfach pfalz-express.de, 7. Januar 2013