Duttweiler | A bis Z | Chronik 2009 |
5. Januar 2009
„Feldschitz Felde“ und Ortsbeirat geehrt
| Auszeichnungen beim Neujahrsempfang | Neujahrsempfang |
Neujahrsempfang in Duttweiler

Sie stehen öfters vorne dran, wenn es gilt, sich für Duttweiler und die Duttweilerer einzusetzen. Eine homogene Gruppe, die zusammen viel Spaß hat und in den letzten viereinhalb Jahren viel bewegen konnte. Schlachtfest, Seniorennachmittag oder Stehkragenfastnacht sind nur einige Beispiele, die Ortsvorsteher Gerhard Syring-Lingenfelder nannte. Der Neujahrsempfang war für ihn eine passende Gelegenheit, sein Team des Duttweiler Ortsbeirats einmal in den Mittelpunkt zu stellen. Und so staunten die neun Ortsbeiräte nicht schlecht, als sich der Ortsvorsteher mit einem originellen Geschenk bei ihnen bedankte. Sie erhielten extra angefertigte „Daumenschoppen“. Diese Gläser haben eine Einbuchtung für den Daumen, damit das Glas auch mit feuchten Händen noch problemlos gehalten werden kann. Verziert waren die Gläsen unter anderem mit dem Duttweiler Wappen und jeweils dem Namen.
Solch ein Glas erhielt auch „Feldschitz Felde“ – so kennt ihn jedermann in Duttweiler – Valentin Peter. Unermüdlich fährt er mit seinem Roller durch die Weinberge, sammelt den Müll ein und vertreibt im Herbst die Stare. Franz Gutting von der Bauern- und Winzerschaft hob dann auch hervor, dass er nicht wild drauf los ballert, sondern mit der gebotenen Rücksicht auf die Einwohner seine Munition in den Himmel schießt. Trotz der schlechten Witterung fanden sich etwa 115 Duttweilerer und Gäste – darunter die Landtagsabgeordnete Brigitte Hayn und der Diedesfelder Ortsvorsteher Roland Henigin - im Dorfgemeinschafshaus ein, das sind mehr als zehn Prozent der 963 Einwohner. Sie erfuhren, dass sich der Ortsvorsteher wieder zur Wahl stellen wird und es für ihn eine Ehre sei, dieses Ehrenamt in Duttweiler ausüben zu dürfen.
Während sich die Gäste bei zwei ausgezeichneten Weinen aus den Weingütern Momm und Rieger prächtig unterhielten, lief im Hintergrund noch einmal eine Dia- und Videoshow mit den schönsten Bildern vom Hammerdorf-Wettbewerb. Und so wurden die Duttweiler noch einmal an den ereignisreichen Sommer 2008 erinnert, ein Sommer, an den viele sehr gerne zurückdenken und noch lange in der Erinnerung bleiben wird.

Pressespiegel
Als Partner, nicht als Bittsteller behandeln Rheinpfalz, 7. Januar 2009
Neujahrsempfang Rheinpfalz, 5. Januar 2009