Seniorenausflug
Das erste Ziel unseres Herbstausflugs ist das deutsch-französische Gemeinschaftsstromkraftwerk in der Staustufe Iffezheim. Mit einer Stau-höhe von elf Metern deckt eines der leistungsfähigsten Laufwasserkraft-werke den jährlichen Strombedarf einer Stadt in der Größe Heidelbergs ab - und das ohne Risiken und Nebenwirkungen. Wir haben die Gelegenheit, uns das alles aus nächster Nähe zu betrachten und bei einer fachkundigen Führung werden keine Fragen offen bleiben.
Damit auch Fische die Staustufe rheinaufwärts passieren können, wurde vor einigen Jahren einer der größten Fischpässe Europas gebaut. Auch das können wir in Augenschein nehmen.
Nach einer ausgedehnten Mittagspause fahren wir zum Rheinhafen Karls-ruhe. Er ist einer der bedeutendsten Binnenhäfen Europas. Wir werden den Hafen nicht wie sonst üblich mit dem Schiff sondern mit dem Bus erkunden. Dabei sehen wir die Hafenbetriebe einmal von der anderen Seite, genauso wie das Hochwassersperrtor, das Hafen und Stadt vor den Fluten beschützt.
Bei einem schönen Ausklang in einem gemütlichen Pfälzer Lokal besteht dann genug Gelegenheit, den Tag noch einmal Revue passieren zu lassen.
Wie immer ist das kein Ausflug von der Stange, sondern individuell zusammengestellt. Im Fahrpreis von 15,00 Euro sind Busfahrt und die bei-den Besichtigungen mit Führung enthalten.
Anmeldungen bei Gaby Lützel oder Gerhard Syring-Lingenfelder
mangels ausreichender Beteiligung musste dieser Ausflug leider ausfallen
|
|